Gutes Bewerben - Bartsch Coaching - be different. Die etwas andere Personalberatung

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Gutes Bewerben

Ihre Bewerbung:

Die ersten 20 Sekunden  entscheiden!

Ihre Bewerbung auf den A-Stapel !
Ein gutes Layout ist wichtig, es spricht an und bietet dem Lesenden in einer klaren Struktur die wichtigen Informationen an. Der Inhalt muß klar und schlüssig formuliert sein. Denken Sie über IHRE ganz persönlichen Stärken nach. Diskustieren Sie mit einem (kritischen) Freund, ob Ihre Aussenwirkung dem entspricht. Damit machen Sie sich fit,  um im Bewerbungsgespräch erfolgreich und "rückfragesicher" zu sein.

Ihre Bewerbung auf den B-Stapel ? “Ein persönliches Profil auf der ersten Seite wird zu 90% nicht genutzt.... Ich denke, dass viele Bewerber mit einer falschen inneren Einstellung an die Sache herangehen oder einfach keinen guten Berater haben.  Eine Bewerbung soll Ausdruck der Persönlichkeit sein - eine reine Auflistung von Fakten ist ungenügend.“ (Andreas M. - Personalleiter). Auch auf die Anforderungen wird oft kein Bezug genommen. Wenn z.B. nicht klar wird, warum sich ein Maschinenschlosser als Verkäufer bewirbt, ist die ganze Bewerbugn nutzlos.
Das sollten Sie beachten:
Keine nichts sagende Dateien anhängen!
Schlecht: Scan1.jpg,  Datei.pdf, Foto.bmp
Gut: Zeugnis_1998.jpg, Anschreiben_Mueller-Andreas.pdf
Bewerbungsbilder verwenden, die den Anforderungen des Jobs bzw. den Aussagen der Selbstdarstellung entsprechen. Keine Handy-Fotos.
  • Fertige Dokumente als .pdf versenden. Nicht drucken und wieder scannen (Tipp - siehe unten).
  • Bilder unbedingt einbinden, nicht als Grafikdatei beigefügen.

Die Unterlagen sollen Ausdruck Ihrer Persönlichkeit sein, keine "Informations-Puzzles".

TIPP!
So fassen Sie alle Unterlagen in einem einzigen Dokument zusammen:
Zur Verdeutlichung hier noch mal ein schlechtes Beispiel aus dem Posteingang: "Lebenslauf.doc" - vom wem?  Was ist wohl in "Scan0004.pdf" versteckt??

Viel besser wäre: "Bewerbung-Mona_Mueller-Kuechenverkauf-Stuttgart.pdf" - merken Sie den Unterschied?
  1. Der Name der Datei sagt nun alles aus,
  1. In einer einzigen Datei scheint alles drin zu sein und diese wird ein einem überall lesbaren Format - nämlich PDF - geliefert.

Doch wie wird aus unterschiedlichen Quellen (Scan, jpg, word) eine einzelne Datei?
Am einfachsten eignet sich das z.B. das kostenlose Programm "FreePDF". Einfach herunterladen, z.B. von http://freepdfxp.de/xpDownload.html  
(folgen Sie den Anweisungen 1. Ghostscript installieren 2. FreePDF).

Öffnen Sie Ihre Dokumente, z.B. das Anschreiben, den Lebenslauf, Ihre Zeugnisse im jeweiligen Programm. Dann "drucken" Sie diese in der richtigen Reihenfolge - als Drucker wählen Sie jedoch "FreePDF" aus. Es erscheint die Auswahlbox.
Wählen Sie jeweils "MultiDoc" - die Dokumente werden hintereinander zusammengefügt. Beim letzten, beizufügenden Dokument wählen Sie "Ablegen" und geben der Datei einen sinnvollen Namen. Das war's - Sie bekommen das fertige Dokument sofort angezeigt.  Damit vereinfachen Sie dem Lesenden die Arbeit und erhöhen massiv Ihre Chancen.




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